Diese Website benutzt Cookies. Außerdem werden Webdienste anderer Anbieter wie Youtube und Googlemaps eingebunden.
Wenn du durch unsere Seiten surfst, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Kinder- und Jugendwerk

Über uns

Weil die Kirche Mitverantwortung dafür trägt, dass sich Kinder und Jugendliche entwickeln können, ihr Leben als sinnvoll erachten und mutig am Reich Gottes mitbauen, gibt es uns, den Arbeitsbereich „Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ (AKJ).

Unsere zentrale Aufgabe ist deshalb die Unterstützung und die Qualifizierung aller Mitarbeitenden unseres Kirchenkreises, die sich mit Kindern und Jugendlichen in Schule, Gemeinde und anderen Zusammenhängen beschäftigen.
Ihre Motivation und Leidenschaft sollen gestärkt werden. Darum ermutigen wir sie in ihrem Handeln vor Ort, entwickeln mit ihnen Projekte und unterstützen sie, eigene Projekte umzusetzen.

Berufliche Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte sollen fachlich gut arbeiten können. Dafür brauchen sie die Möglichkeit der Reflektion aktueller Fragen in Bezug auf Kinder und Jugendliche. Hier bekommen sie Beratung, Begleitung und Fortbildung.

Als AKJ übernehmen wir die Vertretung der Kinder- und Jugendarbeit in überregionalen und außerkirchlichen Strukturen und Gremien und suchen ständig Möglichkeiten der Vernetzung zu Partnern, die für die Kinder- und Jugendarbeit wichtig sind.

Wir verstehen uns als Garant, Kindern und Jugendlichen Partizipation in optimaler Weise zu ermöglichen oder diese dort, wo sie noch nicht stattfindet, einzufordern.

In unserer Arbeitsstelle ist auch der Sitz der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend in Mecklenburg-Vorpommern (AEJ M-V) angesiedelt. Diese ist neben der Ev. Jugend Mecklenburg für alle Ev. Jugendverbände in MV zuständig.