Diese Website benutzt Cookies. Außerdem werden Webdienste anderer Anbieter wie Youtube und Googlemaps eingebunden.
Wenn du durch unsere Seiten surfst, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Blog Post

Ankreiden 2021

Ankreiden 2021

Die jugendpolitische Aktion ANKREIDEN soll in diesem Jahr bereits in die Dritte Runde gehen und dieses Mal schließen sich die Mecklenburgische Jugendvertretung (MJV) und die Pommersche Jugendvertretung (PJV) dafür zusammen.

Am 26.09.2021 werden sowohl die Bundestagswahl als auch die Landtagswahl in MV stattfinden. Mit der Aktion möchten wir einen Beitrag zur demokratischen Bildung und zur aktiven Wahlbeteiligung leisten und zudem menschenverachtende Aussagen, Fremdenhass und Diskriminierung ankreiden. Damit möchten wir auch zeigen, dass sich junge Menschen für das politische Geschehen und die Gestaltung unserer Demokratie begeistern, auch wenn manche von ihnen noch nicht wählen dürfen.

Das Ganze funktioniert so, dass die Jugendlichen die fertig gepackten Pakete bei uns bestellen, welche aus Schablonen mit witzigen Sprüchen und ökologischer Sprühkreide bestehen. Eine Woche vor der Wahl sollen dann in ganz MV Straßen und Plätze mit diesen Sprüchen besprüht werden und unsere Mitmenschen auf die Wahl einstimmen.

Mit dabei ist auch ein Beipackzettel, der auf Grundlage einer professionellen Rechtsberatung erstellt wurde und der möglichst alles erklären wird, z.B. wo gesprüht werden darf, wo es verboten ist und wie wir mit den Jugendlichen rechtliche Probleme lösen, sollten solche wider Erwarten auftreten.

Und keine Sorge: Selbst nach einer Woche strahlender Sonne wird die Kreide verflogen sein.

Anmeldeschluss ist der 20.06.2021. Die Pakete werden voraussichtlich gegen Ende der Sommerferien verschickt.
Ihr könnt uns direkt per E- Mail erreichen: MJV@elkm.de

Eure Mecklenburgischen und Pommerschen Jugendvertretungen

 

 

Related Posts